Content Marketing ist eine günstige und schnelle Möglichkeit, ein Unternehmen nicht nur einfach bekannt zu machen, sondern die Werte, die es vertritt glaubhaft und authentisch zu vermittlen. Nachhaltigkeit, Zuverlässigkeit oder regionale Verbundenheit sind solche Werte. Das führ bei den Empfängern zu einer grösseren Verbundenheit mit Ihrem Unternehmen.
Unter Content Marketing versteht man das gezielte Erstellen von wertvollen, lustigen oder lehrreichen Informationen über ein Produkt oder ein Unternehmen. Es geht nicht darum ein Produkt und dessen Vorteile zu vermarkten, sondern darum zu zeigen, was hinter einem Unternehmen oder einem Produkt steckt.
Beispiele dafür sind: Die Mitarbeiter vor den Vorhang zu stellen, ihr Fachwissen und Ihre Motivation zu zeigen oder mit kreativen Ideen den Produktionsprozess darzustellen. Man kann auch Lieferanten zeigen, die Rohstoffe oder ein Schulungsvideo, wie das Produkt genutzt wird – vielleicht sogar ganz entgegen dem ursprünglichen Verwendungszweck.
Content Marketing ist nicht an ein bestimmtes Format gebunden. Blogposts, Social Media Posts, Ebooks, Whitepaper, Videos oder Infografiken sind sehr beliebte Formate. Kreative Köpfe können aber auch aussergewöhnliche Content Marketing Formate entwickeln. Z.B. Postkarten, oder andere physische Medien.
Manche Agenturen verkaufen dem Kunden Content-Marketing und meinen damit hunderte Texte, die bei Textportalen wie Textbroker und ähnlichen für ein paar Cent pro Wort eingekauft werden. Schlecht gemacht kann diese Strategie zu einer sogenannten Keyword-Kanibalisierung führen. Google achtet verlangt auch immer hochwertigere Inhalte. Derartiges Bla-Bla kann darum sogar negativ wirken. Wenn man Content-Marketing machen möchte, dann richtig.
Spannende Inhalte werden von den Usern geteilt und weiterverbreitet. Besonders gute Inhalte können auch von klassischen Massenmedien aufgegriffen und so verbreitet werden.
Das führt nicht nur zu mehr Bekanntheit und hoffentlich mehr Umsatz, auf diese Art kann man gut hochwertige Backlinks generieren.
Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen hochwertige, spannende Inhalte. Wir können Blogposts erstellen, lustige oder lehrreiche Videos, interessante Fotos oder klar verständliche Infografiken.
Bei der Verbreitung der Inhalte werden wir Sie ebenfalls unterstützen, sodass die wertvollen Inhalte möglichst oft geteilt und geliked werden.
Eine ganz neue und besonders spannende Form des Content Marketing ist VR-Marketing bei dem die Inhalte in der virtuellen Realität dargestellt werden.
Pauschal lässt sich das nicht sagen. Ein Video kostet mehr als ein Foto und ein E-Book mehr als ein 3-seitiges Whitepaper.
Wir können gerne einmal unverbindlich unsere Ideen austauschen. Dann bekommen Sie schon einmal kostenlos ein paar Ideen für Ihr Content Marketing.
Keine Angst, wir beissen nicht!