Online Marketing für Gewerbebetriebe

Schreiner Symbol

Hannes Holzer hat eine Schreinerei. Früher musste er überhaupt keine Werbung machen – seine Auftragsbücher waren immer voll. Jeder im Dorf kannte die Schreinerei, die schon von Hannes‘ Vater gegründet wurde.

Die jungen Leute kaufen heute aber lieber Möbel bei den grossen Ketten oder sogar im Internet. Viele sind sich gar nicht mehr bewusst, wie toll ein einzigartiges Möbelstück vom Tischler ist.

Hannes beschliesst, einmal eine Social Media-Kampagne zu probieren. Er hat dafür ein Budget von 700 Franken.

Facebook und Instagram bieten hier genau die richtigen Tools an. Man kann die Zielgruppe messerscharf eingrenzen, um nur Leute zu erreichen, die gerade dabei sind umzuziehen, eine Wohnung mieten oder kaufen wollen.

So bekommt Hannes nicht nur viele Likes für die Bilder von den tollen Möbeln. Mit diesem Budget kann er davon ausgehen, dass etwa 500 Leute die Webseite besuchen.

Aus unserer Erfahrung werden bei einem Gewerbebetrieb etwa 3 % das Kontaktformular auf der Webseite ausfüllen und absenden. Das bedeutet 15 Anfragen von potenziellen Kunden. Wenn man davon ausgeht, dass die Hälfte, runden wir ab auf 7, davon tatsächlich etwas kauft und der durchschnittliche Auftragswert CHF 1‘500 ist, dann bedeutet das einen Umsatz von CHF 10‘500.-

Die anfängliche Investition von 700 Franken kommt mehr als nur 10 Mal zurück. In sehr kurzer Zeit.

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