Effektive SEO-Konkurrenzanalyse
1:49 MinutesMarketingkurse von OLM
Wie macht man eine Konkurrenzanalyse?

Eine SEO-Konkurrenzanalyse kann mit verschiedenen Tools durchgeführt werden, eines davon ist XOVI.
Um eine Konkurrenzanalyse mit XOVI durchzuführen, können Sie folgende Schritte ausführen:
- Melden Sie sich bei XOVI an und erstellen Sie ein Projekt für Ihre Webseite sowie für die Webseiten Ihrer Wettbewerber.
- Nutzen Sie die verschiedenen Funktionen von XOVI, um die Stärken und Schwächen der Wettbewerber zu analysieren, wie zum Beispiel Backlinks, Traffic, Keywords und technischen Details.
- Exportieren Sie die Daten, die Sie sammeln, in eine Excel-Tabelle und verwenden Sie dann die Excel-Funktionen wie Pivot-Tabellen und Verweise, um die Daten zu organisieren und zu analysieren.
- Vergleichen Sie die Daten Ihrer Wettbewerber mit denen Ihrer eigenen Webseite, um zu sehen, wo es Lücken gibt und wo es Optimierungspotential gibt.
- Erstellen Sie auf Basis der Analyse eine Liste von Massnahmen und Zielen, die Sie umsetzen können, um Ihre SEO-Strategie zu verbessern und sich von Ihren Wettbewerbern abzuheben.
Es ist wichtig darauf zu achten, dass man die richtigen Wettbewerber auswählt, um die Analyse zu machen, denn es bringt nichts eine Konkurrenzanalyse zu machen, wenn man die falschen Wettbewerber auswählt.
Wie wir Ihnen dabei helfen können:

Bei OLM bieten wir eine umfassende Konkurrenzanalyse an, die darauf abzielt, Ihre Wettbewerber zu verstehen und von ihnen zu lernen. Unsere Analyse umfasst eine gründliche Überprüfung Ihrer direkten und indirekten Wettbewerber und ihrer Online-Präsenz.
Wir finden alle Suchbegriffe, für die Ihre Wettbewerber bei Google gefunden werden, und geben Ihnen Empfehlungen, wie Sie diese für Ihre eigene SEO-Strategie nutzen können.