Strategische Online-Marketingberatung

Marketing ≠ Werbung

Werbung ist einfach. Es geht darum ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung bekanntzumachen. Doch alleine von Bekanntheit bekommt man keinen Umsatz.

Was hilft es, wenn jeder in Liechtenstein weiss, dass man eine tolle Videothek hat, mit den günstigsten Preisen, wenn niemand mehr eine DVD ausleihen möchte?

Marketing erfordert mehr, es braucht eine Strategie, Konzeption, Planung und Auswertung. Daraus müssen lehren gezogen werden, um die nachfolgenden Kampagnen noch besser zu machen.

Vereinfacht gesagt geht es nicht darum, dass eine Botschaft bei möglichst vielen Leuten ankommt, sondern dass sie bei den richtigen Leuten ankommt - das sind diejenigen, die mit der höchsten Wahrscheinlichkeit Ihre Produkte kaufen oder Ihre Dienstleistungen in Anspruch nehmen werden.

Wie kann Sie OLM dabei unterstützen?

Die strategische Online-Marketingberatung ist unser Steckenpfert. In einem Strategieworkshop können wir damit beginnen. Ganz allein schaffen wir das nicht. Sie kennen Ihre bestehenden und potentiellen Kunden, sie kennen die Vorteile Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Sie wissen, warum sich Kunden für Sie entscheiden. Das sind wichtige Punkte, die wir in der Marketing-Kommunikation verwenden müssen.

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir an einem halben Tag die wichtigsten Punkte Ihrer Marketingstrategie. Dazugehören:

SEO Konkurrenzanalyse

Konkurrenzanalyse

Eine Konkurrenzanlyse zeigt, für welche Suchbegriffe Ihre Mitbewerber aktuell auf Google gefunden werden und vergleicht diese Ergebnisse mit den Begriffen, für die Ihre Seite auffindbar ist.

Hierdurch erkennt man spannende Keywords. Je nach Strategie kann man mit Google Ads oder SEO dafür sorgen, dass Ihre Seite auch für diese Keywords in den Suchergebnissen erscheint.

Aus den Ergebnissen erstellen wir einen Marketingplan, damit anschliessende Werbemassnahmen tatsächlich zum gewünschten Erfolg führen.

Die auf diese Strategie basierenden Massnahmen haben dann einen möglichst geringen Streuverlust.

Sie bekommen von uns ein Strategiepapier, mit konkreten Empfehlungen für die Marketing-Kanäle, das Budget und einen Plan für das konkrete Vorgehen.

Das Ergebnis: Die Marketingstrategie / der Marketingplan

Wir entwickeln gemeinsam den Online-Marketing-Mix. Die Kanäle, die wir auswählen, werden aufeinander abgestimmt. Dann gibt es einen Marketing-Plan und wir klären die Verantwortung, wer für welchen Schritt in der Umsetzung verantwortlich ist.

Dabei haben Sie als Kunde jederzeit die freie Wahl, was sie gerne selber machen möchten und können und welche Aufgaben wir als Agentur für Sie übernehmen sollen.

Was kostet eine Marketingstrategie?

Das ist dabei:

  • Workshop zur Entwicklung Ihrer persönlichen Marketingstrategie (2-4h)
  • Ausarbeiten der Online-Marketing Strategie
  • Ausarbeiten des Marketingplans
  • Checklisten und Tools für erfolgreiches Controlling

Zusätzlich:

2 Stunden Beratung für spätere Fragen oder Hilfe bei der Umsetzung


Der nächste Schritt

Nach dem der Marketingplan gemacht wurde, geht es an die Umsetzung und das Einrichten der Kampagnen in den verschiedenen Kanälen:

Schritt 3: Kampagnen einrichten

Konkrete Fallbeispiele

Onlinemarketing für Rechtsanwälte und andere Dienstleister

Fallbeispiel:

Dienstleister

Zum Beispiel
Onlinemarketing für Handwerker

Fallbeispiel:

Handwerker

Zum Beispiel
Onlinemarketing für Handwerker

Fallbeispiel:

Gastgewerbe

Zum Beispiel