Sicher haben Sie auch schon gelesen, dass Menschen heute nicht einmal die Aufmerksamkeit eines Goldfisches haben sollen. Diese Studie wird oft in Infografiken oder Social-Media-Posts verwendet. Ganz so schlimm ist es vielleicht noch nicht. Trotzdem merkt man als Webseiten-Betreiber heute, wenn man auf Google-Analytics das Benutzerverhalten im Jahr 2021 mit dem aus der Vergangenheit vergleicht, dass es dramatische Änderungen gibt.
Die durchschnittliche Zeit, die Benutzer auf einer Webseite bleiben, wird jedes Jahr kürzer. Wie viele Sekunden die Benutzer auf einer Webseite bleiben, hängt stark von der Branche und dem Thema ab. Bei technischen Fragen bleiben die Leute tendenziell etwas länger als beispielsweise auf Nachrichtenseiten. In der Praxis sehen wir sehr viele Webseiten, bei denen die durchschnittliche Besuchszeit von neuen Benutzern unter zehn Sekunden liegt. Bei manchen ist es sogar drastisch weniger.
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Heatmaps – Was machen die Besucher auf der Webseite?
Webseiten-Betreiber haben meist nur ein sehr kleines Zeitfenster, um den Webseiten-Besucher davon zu überzeugen, dass er auf ihrer Seite richtig ist. Sie müssen ihm dieses Gefühl sehr schnell vermitteln. Dann haben Sie die Chance, dass er länger bleibt, sich intensiver mit Ihren Produkten und Dienstleistungen auseinandersetzt und zu einem wertvollen Kunden wird.
Ob das auch gelingt, kann man mit sogenannten Heatmaps sehen. Mit verschiedenen Tools kann man Webseiten-Besucher aufzeichnen und so genau herausfinden, wie sie sich verhalten, welche Elemente sie lesen und wo sie abspringen.
Dadurch lassen sich entscheidende Rückschlüsse ziehen. Element, die Nutzer nicht interessieren, können entfernt werden. Das reduziert die Absprungrate und führt zu mehr Verkäufen.
Testen, test, testen
Ein Experte, selbst mit jahrelanger Erfahrung in Ihrer Branche, kann Ihne nur wertvolle Tipps aus seinem Erfahrungsschatz geben und wichtige allgemeine Empfehlungen für die Steigerung der Conversion Rate und der Verkaufszahlen Ihrer Webseite.
Jedes Unternehmen ist anders – Die Kunden haben andere Bedürfnisse, sie verbinden andere Emotionen und Vorstellungen mit verschiedenen Marken. Manche Kunden suchen nach einem günstigen Produkt – andere wiederum wollen unbedingt einen Anbieter aus der Nähe.
Unsere langjährige Erfahrung zeigt, dass manchmal Techniken, die bei einer Webseite zu 30 Prozent mehr Verkäufen geführt hat, bei einer anderen nicht helfen und sogar weniger Leads oder Kaufabschlüsse bringen kann. So kann es sein, dass ein Formular, wenn man es verkürzt und mit weniger Feldern auskommt, öfter ausgefüllt wird. Wir haben es schon bei Kunden erlebt, dass das Gegenteil der Fall war und Webseiten-Besucher das Formular eher ausgefüllt haben, wenn es ausführlicher war. Vielleicht dachten sie, dann habe ich alles erledigt und wenn es nur kurz war, kommt sicher noch etwas nach.
Aus diesem Grund gilt für alle Online-Shops, die Ihre Verkaufszahlen steigern wollen: Testen, testen, testen.