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Personalsuche

Personalsuche über Social Media

Arbeit in einer Marketing-Agentur

Personalsuche ist für viele Unternehmen in Liechtenstein eine Herausforderung

Altersstruktur der Zeitungsleser

Tageszeitungen und Jobportale waren lange Zeit die richtigen Orte, wenn ein Unternehmen neue Mitarbeiter gesucht hat. Die Leserstruktur, insbesondere der Zeitungen, hat sich deutlich geändert.

Jüngere Menschen lesen kaum noch Zeitungen so werden Sie diese Zielgruppe mit einem teuren Stelleninserat im Liechtensteiner Vaterland oder Volksblatt heute nur noch sehr schwer erreichen. Menschen zwischen 30 und 40, die für viele gehobene Positionen in Frage kommen, oder als Fachkräfte mit Berufserfahrung gefragt sind, sind heute auf Facebook, LinkedIn, Instagram oder anderen Social Media Plattformen anzutreffen. Insbesondere Interessenten für Lehrstellen zu finden, ist über eine Tageszeitung fast unmöglich geworden. Hier müssen die Plattformen bespielt werden, die 14- bis 18-Jährige nutzen: TikTok, Snapchat und allenfalls noch Instagram.

Doch sind bei weitem nicht die einzigen Gründe, Social Media für die Personalsuche in Betracht zu ziehen. Die Kosten für eine Anzeige auf Facebook oder LinkedIn können deutlich günstiger sein als in Zeitungen oder auf Jobplattformen. Die Zielgruppe, die Sie ansprechen können, ist auch ganz anders.

Denn auf einer Jobplattform oder in den Stelleninseraten einem Inserat im Vaterland oder im Volksblatt erreichen Sie hauptsächlich Leute, die aktuell aktiv auf der Suche nach einer neuen Stelle sind. Ehrlich gesagt, oft sind das nicht die allerbesten Kandidaten, die man sich als Unternehmen wünscht. Klar gibt es viele berechtigte Gründe, den Job zu wechseln, und es gibt sicher auch hervorragende zukünftige Mitarbeiter in dieser Gruppe. Die Top-Leute lässt man aber nicht gehen ? und genau die möchte man doch als Bewerber haben.

Auf Social Media kann man gezielt das ideale Profil des zukünftigen Stelleninhabers zusammenstellen: Alter, Berufserfahrung, Sprachkenntnisse ebenso wie persönliche Interessen oder Hobbys. Mit einer Social-Media-Jobanzeige auf Facebook oder LinkedIn kann man dann genau diese Personen erreichen ? auch wenn Sie aktiv gar nicht auf Jobsuche sind. Vielleicht ist die Stelle in Ihrem Unternehmen so interessant, dass sie einen Karriereschritt doch in Betracht ziehen.

Wie funktioniert die Mitarbeitersuche über Social Media

Jobanzeige auf Facebook

Der Bewerbungsprozess im Jahr

Viele Unternehmen haben aufwendige Bewerbungsprozesse mit langen Formularen, die von den Kandidaten sehr viele Informationen verlangen. Das hat natürlich den Vorteil, dass man so Bewerber abhält, die sich einfach mal nur schnell-schnell bewerben ohne die Stellenanforderungen richtig gelesen zu haben und diese bei Weitem nicht erfüllen.

Derartige Bewerbungsprozesse können im Jahr 2023 auch durchaus geeignete Kandidaten vor einer Bewerbung bei Ihrem Unternehmen zurückschrecken lassen. Gerade Mitarbeiter, die in Ihrer aktuellen Stelle recht zufrieden sind und gar nicht dringend nach einer neuen Stelle suchen, werden sich dann evtl. nicht bewerben. Das ist schade, den genau das könnten sehr engagierte Mitarbeiter sein.

Darum macht es in vielen Fällen Sinn, die von den Social-Media-Plattformen angebotenen Schnell-Bewerbungsfunktionen zu nutzen. Personalverantwortliche, die Angst vor zu vielen Bewerbungen durch diese Funktion haben, möchte gesagt sein: Absagen können genauso schnell versendet werden.