So können Sie aus Webseitenbesucher glückliche Kunden mahen
1:49 MinutesGanzheitliche Webseitenoptimierung
Digital Marketing Woche 2023

Abschlussrate ermitteln und verbessern = Conversion-Rate Optimierung
Conversion-Rate Optimierung bedeutet, die Anzahl von Käufen, Anmeldungen oder Downloads auf einer Webseite zu verbessern.
A/B-Tests
Ein A/B-Test, oft auch Split-Test genannt ist eine bewährte Methode zur Bewertung zweier Varianten einer Webseite. Dabei wird eine Originalversion A gegen eine leicht veränderte Version B getestet. Ein Besucher bekommt dann zufällig entweder Version A oder Version B zu sehen. So kann man auswerten, bei welcher Variante die Nutzer mehr kaufen.
Im Gegensatz zum häufig gewählten Vorgehen, einfach eine neue Webseite live zu schalten, kann man sie die Einflüsse durch unterschiedliche Wochentage, Jahreszeiten, Wetter und andere externe Einflüsse ausschliessen. Beide Varianten sind zur gleichen Zeit verfügbar.
Damit der A/B-Test aussagekräftig ist, sollte er mindestens 3 Wochen durchgeführt werden und mindestens 500 - besser sogar 1000 Besucher sollten Teilnehmen. Wenn eine Webseite wenig Besucher hat, kann man Google Ads verwenden, um diese Besucher zu bekommen.
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Die Geschwindigkeit einer Webseite hat mehr Einfluss auf die Verkaufszahlen, als man denkt.
Vielen ist nicht bewusst, wie wichtig die Geschwindigkeit einer Webseite für den Erfolg ist.
Zahlreiche Untersuchungen beweisen, dass schnellere Webseiten:
- Weniger Absprünge haben
- Mehr Verkäufe generieren
- Bessere Positionen bei Google bekommen
Mit Gregor Meier haben wir einen echten Experten für Webseiten Performance. Das Buch “Pagespeed Optimierung - Schritt für Schritt zur schnelleren Webseite”, hat schon vielen genau dabei geholfen.