olm LogoMit Kunden gemeinsam wachsen.

SEO-Agentur in Liechtenstein

1:49 Minutes
SEO Agentur

Warum braucht man eine SEO-Agentur?

Google Ads im Vergleich zu SEO

Viele Kunden fragen "soll ich lieber SEO machen, oder auf Google Ads setzten". In den meisten Fällen ist es sinnvoll, beide Kanäle zu nutzen, denn jeder hat gewisse Vorteile.

Google Ads

Top Google-Platz innerhalb weniger Tage
Geringe Fixkosten
Kosten für jeden einzelnen Klick (CHF 2.- und mehr)
Abhängigkeit von steigenden Klickpreisen
Bei kleinerem Budget nur regionale Sichtbarkeit
Nicht nachhaltig: Keine Sichtbarkeit ohne Bezahlung

Suchmaschinenoptimierung

Nachhaltiger Erfolg nach 3 bis 6 Monaten
Fixkosten etwas höher als bei Google Ads
Keine Kosten für Klicks
Unabhängig von Klickpreisentwicklung
Geografische Findbarkeit unabhängig vom Budget
Nachhaltig: Webseite wird dauerhaft sichtbar

Was macht eine SEO-Agentur?

OLM ist die SEO-Agentur in Liechtenstein. Wir beraten vorwiegend KMUs im Land. Das ermöglicht uns eine partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Als unabhängige Agentur können wir mit allen Webseiten, unabhängig vom CMS und Programmiersprache arbeiten. Egal ob Ihre Seite mit WordPress, WooCommerce, TYPO3, Magento oder einem anderen System entwickelt wurde - Die SEO-Agentur OLM hat das Ziel, Ihnen dabei zu helfen, Ihre Online-Präsenz zu stärken Ihre Website in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern.

Um Sie dabei zu unterstützen, Ihre Webseite bei Google, Bing und anderen Suchmaschinen besser zu positionieren, mehr Besucher und mehr Umsatz zu bekommen, bieten eine breite Palette an SEO-Dienstleistungen an, darunter:

Unsere erfahrenen SEO-Experten arbeiten eng mit Ihnen zusammen, ganz getreu unserem Motto "Mit Kunden gemeinsam wachsen". Wir nutzen die neuesten Tools wie künstiliche Inteligenz und Technologien, um sicherzustellen, dass Ihre Website den höchsten Standards entspricht und den bestmöglichen Erfolg in den Suchmaschinenergebnissen erzielt.

Mit unserer umfassenden Erfahrung und unserem Engagement für exzellente Ergebnisse können wir Ihnen garantieren, dass Sie mit uns eine erfolgreiche Zukunft für Ihre Online-Präsenz haben werden. Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über unsere Dienstleistungen zu erfahren und wie wir Ihnen dabei helfen können, Ihre Online-Präsenz zu stärken und Ihre Ziele zu erreichen.

Unser SEO-Prozess

Als SEO-Agentur helfen wir Unternehmen, Ihre Webseiten so zu verbessern, dass Sie bei Google besser gefunden werden. Angefangen bei der Keyword-Analyse bis hin zu Analyse und Auswertung. Dazu gehören folgende Punkte:

Ziele festlegen - Vorgehen klären

Wenn man das Ziel nicht kennt, ist jeder Weg der Falsche. Genau darum ist es entscheidend, vor dem Beginn der Zusammenarbeit mit einer SEO-Agentur die Strategie zu definieren.

- Sollen bestimmte Such Suchbegriffe verbessert werden?
- Sollen die Zugriffszahlen unabhängig von den Keywords gesteigert werden?
- Oder gibt es andere KPIs, die Ihnen als Kunde wichtig sind?

Das klären wir in einem ersten Strategiegespräch.

Schritt 1: Lesbarkeit der Seite für Google

Nur weil eine Webseite für Menschen einwandfrei lesbar ist, bedeutet das nicht, dass sie es auf für den Google-Bot ist. Gerade in diesem Bereich sind es oft Kleinigkeiten, die dazu führen können, dass Google die Seite nicht richtig lesen kann und ihr so nicht die bestmöglichste Position einräumt. Hierzu gehören auch Elemente, wie strukturierte Daten nach Schema.org, die für Menschen gar nicht sichtbar sind, für Google aber umso wichtiger.

Schritt 2: Inhaltliche Optimierung

Nur weil ein Wort oft auf einer Webseite vorkommt, bedeutet das nicht, dass die Seite automatisch für dieses Wort bei Google angezeigt wird. Andererseits ist es sehr schwierig, dass eine Seite für einen Suchbegriff angezeigt wird, der auf der Seite gar nie vorkommt. Wir geben Ihnen konkrete Ratschläge, wie Sie Ihre Webseite inhaltlich optimieren können.

Schritt 3: Usability

Google möchte den Nutzern ein grösstmögliches Sucherlebnis bieten. Darum ist es wichtig, dass die Benutzer auf einer Seite möglichst schnell und einfach finden, was sie gesucht haben. Darum ist die Usability ein SEO-Faktor, der immer wichtiger wird. Hierzu gehörten die Core Web Vitals und der Pagespeed, die Ladezeit einer Webseite.

Schritt 4: OffPage-SEO

Für die Position bei Google ist nicht nur die Seite selbst entscheidend, sondern Faktoren, die ausserhalb der eigenen Seite liegen. Hier sind vor allem Backlinks von anderen Webseiten entscheidend.

SEO Fragen

 

SEO Gregor Meier

Worum geht es bei SEO?

  • Sie wollen Ihre Mitbewerber auf Google überholen?
  • Sie haben eine Webseite und sie wird plötzlich auf Google nicht mehr richtig angezeigt?
  • Sie suchen eine Alternative zu teuren Google Ads Klicks?

Warum braucht ein Unternehmen SEO?

Sie suchen etwas auf Google - dann werden Sie vermutlich auf eines der ersten 3 Ergebnisse klicken.

Zahlreiche Studien bestätigen dieses Bauchgefühl. Je nach Branche und Suchintention klicken 22% bis 36% der Suchenden auf das erste Resultat. In manchen Bereichen sind es sogar bis zu 60%. Auf das zweite Resultat entfallen noch rund 12%, wobei auch dies je nach Branche stark schwankt. Das dritte Resultat erhält im Schnitt noch rund 5% bis 10%. Danach geht es steil bergab.

Ist SEO wirklich so einfach?

Die kurze Antwort: Ja. Sie müssen nur:

  • die besseren Inhalte haben, als Ihre Mitbewerber
  • die bessere Usability, als Ihre Mitbewerber
  • die besseren Links haben, als Ihre Mitbewerber

und schon wird Sie Google vor Ihre Mitbewerber platzieren.

Im Detail ist das natürlich deutlich komplizierter. Denn wie weiss man, was die bessteten Inhalte sind? Was die User auf einer Seite wollen und woher bekommet man diese Backlinks?

Dafür sind wir als SEO-Agentur da um Sie zu unterstützen.

Wielange dauert es, bis man SEO-Erfolg sieht?

Mit der richtigen SEO-Strategie kann das sehr schnell gehen. Die Webseite olm.li beispielsweise ging am 1.Februar 2021 online. Bereits wenige Wochen später wurden sie für stark umkämpfte Suchbegriffe bei Google unter den ersten 3 angezeigt. Mit der laufenen Optimierung wird es nun immer besser:

XOVI SEO-Diagramm

Den aktuellen Erfolg können Sie gerne auf auf Google selbst prüfen.

 

Was kostet SEO?

SEO Analyse

Diese Frage ist etwa so wie "Was kostet ein Haus?" oder "Was kostet ein Auto?".

Bei SEO hängt der Aufwand von unter anderem von diesen Fragen ab:

  • Wie ist der Zustand der Webseite
  • Für welche Begriffe rankt die Seite bereits
  • Für wie viele Suchbegriffe wollen Sie gefunden werden
  • Sind es allgemeine oder sehr spezezifische Begriffe
  • Wieviele Mitbewerber gibt es für diesen Suchgebgiff

Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot. Am Besten, Sie machen die kostenlose Webseitenanalyse.

Mögliche nächste Schritte:

💬 Hallo?