Suchmaschinenoptimierung ist kompliziert?

Worum geht es bei SEO?

Warum braucht ein Unternehmen SEO?

Sie suchen etwas auf Google - dann werden Sie vermutlich auf eines der ersten 3 Ergebnisse klicken.

Zahlreiche Studien bestätigen dieses Bauchgefühl. Je nach Branche und Suchintention klicken 22% bis 36% der Suchenden auf das erste Resultat. In manchen Bereichen sind es sogar bis zu 60%. Auf das zweite Resultat entfallen noch rund 12%, wobei auch dies je nach Branche stark schwankt. Das dritte Resultat erhält im Schnitt noch rund 5% bis 10%. Danach geht es steil bergab.

Ist SEO wirklich so einfach?

Die kurze Antwort: Ja. Sie müssen nur:

und schon wird Sie Google vor Ihre Mitbewerber platzieren.

Im Detail ist das natürlich deutlich komplizierter. Denn wie weiss man, was die bessteten Inhalte sind? Was die User auf einer Seite wollen und woher bekommet man diese Backlinks?

Dafür sind wir als SEO-Agentur da um Sie zu unterstützen.

Marketingberatung

Onpage-SEO

Die Optimierung der Webseite sollte der erste Schritt bei SEO sein.

Weiterlesen
Planung

Offpage-SEO

Bei der Bewertung einer Webseite, ist nicht nur die Seite selbst entscheidend.

Linkbuilding
Umsetzung

SEO-Schulungen

Oft ist SEO günstiger, wenn man einige selbst machen kann.

Aktuelle Kurse

Wielange dauert es, bis man SEO-Erfolg sieht?

Mit der richtigen SEO-Strategie kann das sehr schnell gehen. Die Webseite olm.li beispielsweise ging am 1.Februar 2021 online. Bereits wenige Wochen später wurden sie für stark umkämpfte Suchbegriffe bei Google unter den ersten 3 angezeigt. Mit der laufenen Optimierung wird es nun immer besser:

XOVI SEO-Diagramm

Den aktuellen Erfolg können Sie gerne auf auf Google selbst prüfen.

SEO-Agentur aus Liechtenstein

OLM ist die SEO-Agentur in Liechtenstein. Wir beraten vorwiegend KMUs im Land. Das ermöglicht uns eine partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Was macht eine SEO-Agentur?

Wir helfen dabei, Webseiten so zu verbessern, dass Sie bei Google besser gefunden werden. Dazu gehören folgende Punkte:

Google Ads im Vergleich zu SEO

Viele Kunden fragen "soll ich lieber SEO machen, oder auf Google Ads setzten". In den meisten Fällen ist es sinnvoll, beide Kanäle zu nutzen, denn jeder hat gewisse Vorteile.

Google Ads

Top Google-Platz innerhalb weniger Tage
Geringe Fixkosten
Kosten für jeden einzelnen Klick (CHF 2.- und mehr)
Abhängigkeit von steigenden Klickpreisen
Bei kleinerem Budget nur regionale Sichtbarkeit
Nicht nachhaltig: Keine Sichtbarkeit ohne Bezahlung

Suchmaschinenoptimierung

Nachhaltiger Erfolg nach 3 bis 6 Monaten
Fixkosten etwas höher als bei Google Ads
Keine Kosten für Klicks
Unabhängig von Klickpreisentwicklung
Geografische Findbarkeit unabhängig vom Budget
Nachhaltig: Webseite wird dauerhaft sichtbar

Die Webseite wird auf Google nicht mehr gefunden

Wenn eine Seite bei Google immer sichtbar war, doch plötzlich finden Sie sie nicht mehr, dann kann das mehrere Gründe haben.

Entweder liegt ein SEO-Fehler an der Seite vor oder Google hat eine manuelle Massnahme gegen die Seite verhängt.

Google ändert den Algorithmus, die die Reihenfolge bestimmt, mehrmals im Jahr. Diese Google Updates führen für manche Webseiten zu deutlichen Veränderungen in den Suchergebnissen.

Was kostet Suchmaschinenoptimierung?

Diese Frage ist etwa so wie "Was kostet ein Haus?" oder "Was kostet ein Auto?".

Bei SEO hängt der Aufwand von unter anderem von diesen Fragen ab:

Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot. Am Besten, Sie machen die kostenlose Webseitenanalyse.

Wir würden Sie gerne kennenlernen

Lassen Sie uns völlig unverbindlich sprechen. Wir zeigen Ihnen, welche Möglichkeiten es für Ihr Unternehmen gibt, online noch erfolgreicher zu werden.

Wollen Sie mehr wissen? Ein Anruf genügt.

✉ info@olm.li | +423 262 5656 | Offerte anfordern

Spezielle SEO-Themen


Webseiterelaunch

Bei einem Redesign der Webseite muss man besonders aufpassen...

Weiterlesen

Linkbuilding

Backlinks sind nach wie von wichtig für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung...

Weiterlesen

Landingpages

Ihre potentiellen Kunden sollen Ihre Webseite nicht nur finden, sondern....

Weiterlesen

Pagespeed

Die Ladezeit ist ein wichtiger Faktor für die Bewertung der Seite durch Google.

Pagespeed-Optimierung