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Die 5wichtigstenSEO-Tools

Verschiedene Werkzeuge helfen bei der Suchmaschinenoptimierung. Sie zeigen Fehler in der Technik, sie unterstützen beim Erstellen von SEO-Freundlichen Texten, finden Linksmöglichkeiten für guten Backlinkaufbau und Entfernung von schlechten Links . Schlussendlich können wir mit verschiedenen Tool unseren Erfolg messen und den Google-Rankings sichtbar zu machen.

Hier wollen wir ein paar der wichtigsten SEO-Tools vorstellen und erklären, wofür man sie einsetzten kann.


XOVI

Viele Experten bezeichnen XOVI als den VW-Golf unter den SEO-Tools. Es ist günstig und sehr universell einsetzbar. Es vereint zahlreiche Funktionen von anderen Anbietern in einer Software. So braucht man nicht mehrere Abos. Der Nachteil ist, dass einzelne Funktionen nicht so überragend sind, wie bei Spezial-Tools, die dann nur diese Funktion haben.

Besonders oft eingesetzt wird XOVI um die Google Positionen für die Webseite zu finden. Das Tool zeigt dabei nicht nur an, für welche Keywords die eigene Webseite auf Google positioniert ist, man kann auch Mitbewerber eingeben. Die Positionen können dabei bis zu zwei Jahre in die Vergangenheit angezeigt werden.

Automatische Überwachungen und Alarme informieren über drastische Ranking-Veränderungen und ermöglichen so bei einem plötzlichen Positionsverlust sofort zu reagieren.

Screaming-Frog

Besonders bei einem Webseite-Relaunch oder anderen grösseren Änderungen einer Webseite ist es wichtig, die Seite zu Crawlen um sämtliche Unterseiten, Bilder und Assets-URLs zu prüfen. So findet man fehlerhafte Verlinkungen, falsche Weiterleitungen, defekte Links und fehlende Meta-Tags.

Die kostenlose Version von Screaming-Frog ist auf 500 URLs beschränkt. Hier werden auch Bilder, JavaScripts und CSS-Dateien mitgezählt, die auf der Seite vorhanden sind.

Wer eine grössere Seite hat und kein Software-Abo abschliessen möchte, findet mit xenu eine kostenlose Alternative zu Screamingfrog. Diese ist zwar grafisch nicht so schön und ein paar Funktionen stehen nicht zur Verfügung. Im Endeffekt lässt sich das gleiche Ergebnis erzielen.

Seobility

Ein Tool für die technische Optimierung einer Webseite. Seobility untersucht eine Webseite und zeigt in einer strukturierten Analyse SEO-Fehler auf und gibt hinweise, wie diese behoben werden können. Diesen Bericht sollte man mehr wie ein Röntgenbild verstehen und weniger wie eine konkrete Anweisung zur Umsetzung. Die Vorschläge von Seobility sollten von einem SEO-Experten geprüft werden, denn nicht alles sollte wirklich so umgesetzt werden, wie es vom Tool vorgeschlagen wird.

In der Basisversion sind 3 Webseiten inbegriffen. Für jedes weitere Projekt muss zusätzlich bezahlt werden. Wer die Analysen etwas ausführlicher möchte, kann auf ryte zurückgreifen. Allerdings ist hier die Lizenzgebühr deutlich höher.

Yoast-SEO

Kein eigenständiges Tool ist Yoast-SEO, dennoch ein wichtiges Werkzeug, dem man in der täglichen Suchmaschinenoptimierung begegnet. Es ist ein Plugin für WordPress und andere Content-Management-Systeme.

Yoast hilft beim Erstellen der Meta-Tags, also der Vorschau-Elemente für die Google-Suchergebnisseite. Dazu erhält man wertvolle Tipps für die bessere Ausrichtung des Textes auf des Fokus-Keyword.

SEO-Texte kann man mit Yost nicht automatisch optimieren. Das Tool gibt eine gute Hilfestellung, doch nur weil die Apmel im Tool grün zeigt, ist ein Text wirklich gut für die Leser und nur weil er einmal gelb ist, nicht zwingend überarbeitungsbedürftig.

Answerthepublic

Oft stellt man sich die Frage, worüber man schreiben soll. Damit man auf den verschiedenen Unterseiten oder Blogbeiträgen nicht immer die selben Themen behandelt, sollte man neue Ideen finden.

Answerthepublic analysiert, welche Fragen Leute auf Google eingeben. So erfährt man, welche Themen gerade unter den Nägeln brennen. Das hilft, spannende Inhalte zu diesen Ideen zu erstellen.

Wie benutzt man SEO-Tools?

Die Handhabung der verschiedenen Tools lernen Sie in unserem SEO-Kurs oder bei einer persönlichen 1:1 SEO-Schulungen. Manche der vorgestellten Tools sind leider sehr teuer. Wer nicht so viel für SEO-Software investieren möchte, kann die Dienste einer SEO-Agentur in Anspruch nehmen, und so von den Funktionen profitieren.