Warum braucht man SEO-Tools?
Verschiedene Werkzeuge helfen bei der Suchmaschinenoptimierung. Sie zeigen Fehler in der Technik, sie unterstützen beim Erstellen von SEO-Freundlichen Texten, finden Linksmöglichkeiten für guten Backlinkaufbau und Entfernung von schlechten Links. Schlussendlich können wir mit verschiedenen Tool unseren Erfolg messen und den Google-Rankings sichtbar zu machen.
Hier wollen wir ein paar der wichtigsten SEO-Tools vorstellen und erklären, wofür man sie einsetzten kann.
Wie benutzt man SEO-Tools?
SEO Kurse
Die Handhabung der verschiedenen Tools lernen Sie in unserem SEO-Kurs oder bei einer persönlichen 1:1 SEO-Schulungen. Manche der vorgestellten Tools sind leider sehr teuer. Wer nicht so viel für SEO-Software investieren möchte, kann die Dienste einer SEO-Agentur in Anspruch nehmen, und so von den Funktionen profitieren.
Xovi
Viele Experten bezeichnen XOVI als den VW-Golf unter den SEO-Tools. Es ist günstig und sehr universell einsetzbar. Es vereint zahlreiche Funktionen von anderen Anbietern in einer Software. So braucht man nicht mehrere Abos. Der Nachteil ist, dass einzelne Funktionen nicht so überragend sind, wie bei Spezial-Tools, die dann nur diese Funktion haben.
Besonders oft eingesetzt wird XOVI um die Google Positionen für die Webseite zu finden. Das Tool zeigt dabei nicht nur an, für welche Keywords die eigene Webseite auf Google positioniert ist, man kann auch Mitbewerber eingeben. Die Positionen können dabei bis zu zwei Jahre in die Vergangenheit angezeigt werden.
Automatische Überwachungen und Alarme informieren über drastische Ranking-Veränderungen und ermöglichen so bei einem plötzlichen Positionsverlust sofort zu reagieren.
Was kostet Xovi
Das Abo für die XOVI-Software kostet 99.- Euro im Monat. Das ist zwar recht viel, dafür gibt es keine Begrenzung bei Seiten und Projekten.
Screaming Frog
Besonders bei einem Webseite-Relaunch oder anderen grösseren Änderungen einer Webseite ist es wichtig, die Seite zu Crawlen um sämtliche Unterseiten, Bilder und Assets-URLs zu prüfen. So findet man fehlerhafte Verlinkungen, falsche Weiterleitungen, defekte Links und fehlende Meta-Tags.
Die kostenlose Version von Screaming-Frog ist auf 500 URLs beschränkt. Hier werden auch Bilder, JavaScripts und CSS-Dateien mitgezählt, die auf der Seite vorhanden sind.
Wer eine grössere Seite hat und kein Software-Abo abschliessen möchte, findet mit xenu eine kostenlose Alternative zu Screamingfrog. Diese ist zwar grafisch nicht so schön und ein paar Funktionen stehen nicht zur Verfügung. Im Endeffekt lässt sich das gleiche Ergebnis erzielen.
Was kostet Screamig Frog
Es gibt eine kostenlose Version, die allerdings nur 500 URLs bei einem Durchlauf analysieren kann. URLs sind aber nicht nur Seiten, sondern auch Bilder und CSS-Datien. Für kleinere Webseiten ist das ausreichend.
Onlineshops mit mehr Produkten erreichen sehr schnell die Grenze von 500 URLs. Um die Seite dann noch vollständig analysieren zu können, braucht man eine Pro-Lizenz. Sie kostet aktuell CHF 150.- pro Jahr. Alternativ kann man das Tool XENU nutzen, das ist zwar grafisch nicht so schön und hat nicht gar alle Funktionen von Sreamingfrog, dafür ist es vollständig kostenlos.
Seobility
Ein Tool für die technische Optimierung einer Webseite. Seobility untersucht eine Webseite und zeigt in einer strukturierten Analyse SEO-Fehler auf und gibt Hinweise, wie diese behoben werden können. Diesen Bericht sollte man mehr wie ein Röntgenbild verstehen und weniger als eine konkrete Anweisung zur Umsetzung. Die Vorschläge von Seobility sollten von einem SEO-Experten geprüft werden, denn nicht alles sollte wirklich so umgesetzt werden, wie es vom Tool vorgeschlagen wird.
In der Basisversion sind 3 Webseiten inbegriffen. Für jedes weitere Projekt muss zusätzlich bezahlt werden. Wer die Analysen etwas ausführlicher möchte, kann auf ryte zurückgreifen. Allerdings ist hier die Lizenzgebühr deutlich höher.
Was kostet Seobility
Die Basis-Version kostet 29.- Euro. Danach erfolgt die zusätzliche Berechnung je Projekt.
Yoast SEO-Tool
Kein eigenständiges Tool ist Yoast-SEO, dennoch ein wichtiges Werkzeug, dem man in der täglichen Suchmaschinenoptimierung begegnet. Es ist ein Plugin für WordPress und andere Content-Management-Systeme.
Yoast hilft beim Erstellen der Meta-Tags, also der Vorschau-Elemente für die Google-Suchergebnisseite. Dazu erhält man wertvolle Tipps für die bessere Ausrichtung des Textes auf des Fokus-Keywords.
SEO-Texte kann man mit Yoast nicht automatisch optimieren. Das Tool gibt eine gute Hilfestellung, doch nur weil die Ampel im Tool grün zeigt, ist ein Text wirklich gut für die Leser und nur weil er einmal gelb ist, nicht zwingend überarbeitungsbedürftig.
Was kostet Yoast
Die kostenlose Basis-Version von Yoast reicht für die allermeisten Fälle aus. Es gibt keine Beschränkungen bei Seitenzahlen oder Funktionen, sodass auch grösser Webseiten oder Online-Shops damit arbeiten können.
Nur wer auf ein paar zusätzliche Integrationsmöglichkeiten angewiesen ist, braucht die Premium-Version für CHF 49.- herunterladen.
Answer the Public
Oft stellt man sich die Frage, worüber man schreiben soll. Damit man auf den verschiedenen Unterseiten oder Blogbeiträgen nicht immer die selben Themen behandelt, sollte man neue Ideen finden.
Answerthepublic analysiert, welche Fragen Leute auf Google eingeben. So erfährt man, welche Themen gerade unter den Nägeln brennen. Das hilft, spannende Inhalte zu diesen Ideen zu erstellen.
Was kostet Answerthepublic
Kostenlos und ohne Anmeldung können 3 Anfragen pro Tag generiert werden. Wer mehr benötigt, muss ein